Hans-Peter Metzger und Albert Ernst Schmidt verabschiedet

Herbstfest der CDU-Mitglieder und Kandidaten

Die CDU-Ehrenkirchen lud ihre Mitglieder und Kandidaten der Kommunalwahlen zu einem
Herbstfest ins Gasthaus Adler in Offnadingen. 
Der Gemeindeverbandsvorsitzende Kurt Wagner bedankte sich bei allen Kandidaten für ihren Einsatz im Kommunalwahlkampf. Sein Dank galt auch allen Helfern des Frühlingsfestes, die durch ihren Einsatz die finanzielle Basis für den Kommunalwahlkampf gelegt hatten.
Mit dem Ergebnis der Kommunalwahlen, so Wagner, sei man zufrieden. Obwohl mit Hans-Peter
Metzger und Albert Ernst Schmidt zwei bekannte CDU-Gemeinderäte nicht mehr kandidiert hatten, konnte die CDU ihre sechs Sitze im Gemeindeparlament verteidigen und hatte den siebten Sitz nur knapp verpasst.
Eckhart Gysler und Alexander Kiefer sind neu in den Gemeinderat eingezogen.
Wagner überreichte den ausgeschiedenen Gemeinderäten Hans-Peter Metzger und Albert Ernst Schmidt jeweils einen Geschenkkorb. Beide prägten über 3 Jahrzehnte die Kommunalpolitik in Ehrenkirchen. Metzger als Vorsitzender der CDU-Fraktion und Schmidt als Stellvertretender Bürgermeister.

Der CDU-Vorsitzende Kurt Wagner ( Mitte ) verabschiedete die langjährigen Gemeinderäte
Hans-Peter Metzger ( links ) und Albert Ernst Schmidt ( rechts ) .


Die Kandidaten und Mitglieder besprachen auch die anstehenden kommunalpolitischen Aufgaben in Ehrenkirchen. Momentan stelle die Aufnahme weiterer Flüchtlinge die Gemeinde vor Probleme. Da die Gemeinde keinen freien Wohnraum habe und auch von privaten Vermietern kein geeigneter Wohnraum angeboten werde, sei man gezwungen, Wohncontainer aufzustellen.

Die zukünftige Kommunalpolitik bleibe spannend. Auf der politischen Agenda stehen die Zusammenfassung der Schulen zu einem Schulzentrum mit Mensa im Gemeindezentrum und die Entwicklung eines gemeinsamen Sportgeländes in Kirchhofen. Auch die Möglichkeiten der Windenergie sollen ausgelotet werden. Wagner ermutigte die Mitglieder sich aktiv am Gemeindeentwicklungskonzept zu beteiligen.